Bamberger Akademien Bibliothek myIKE

Curriculum praktische Ausbildung

 

Die Überführung von Wissen in berufliches Handeln steht für die Schüler/innen wie für uns im Vordergrund der Ausbildung zur Pflegefachperson oder Hebamme/Entbindungspfleger. Dabei stellen die Praxisanleitung und Praxisbegleitung die Grundpfeiler der praktischen Ausbildung dar.


Wie jede Schule haben wir uns auf den Weg gemacht unser spezifisches Curriculum zur praktischen Ausbildung zu erarbeiten. 

 

Dabei fanden rechtliche Vorgaben genauso Beachtung, wie bereits vorhandene curicculare Beispiele aus der Praxis. Nicht zuletzt mit Hilfe einer intensiven Lernortkooperation entstand unser Curicculum zur praktischen Ausbildung.


Wir teilen mit vielen Menschen die Einstellung, dass Wissen frei verfügbar sein sollte und Entwicklung durch regen Austausch gefördert wird. Daher stellen wir den Schüler/innen, Kooperationspartnern und anderen Schulen sehr gerne unser Curriculum für die praktische Ausbildung vor und laden ein sich Anregungen zu holen.

 

Praxiscurriculum (1,1 MB)

Praxistransferaufträge (658 KB)

Handlungsfelder (615 KB)

 

Das Kennwort zum Öffnen der Dokumente lautet "Generalistik".


Unser aller Ziel ist es doch, dass unser Angebot der Ausbildung immer noch besser wird. Daher freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen!