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Einrichtungsleitung (Aufbaukurs für Absolventen Pflegedienstleitung)

 

Nummer:

W-19-07-22

 

Termin:

22.07.2019 bis 26.07.2019,  08:30 Uhr bis 15:45 Uhr
23.09.2019 bis 27.09.2019,  08:30 Uhr bis 15:45 Uhr
21.10.2019 bis 25.10.2019,  08:30 Uhr bis 15:45 Uhr
18.11.2019 bis 22.11.2019,  08:30 Uhr bis 15:45 Uhr
09.12.2019 bis 11.12.2019,  08:30 Uhr bis 15:45 Uhr

 

Gebühren:

1.410,00 € inkl. Skripte und Prüfungsgebühren

 

Zielsetzung der Weiterbildung

Die Leitung einer Einrichtung der Pflege agiert stets im Spannungsfeld knapper werdender Ressourcen bei steigendem Kostendruck. Kompetenzen im Führen und Leiten in sozialen Dienstleistungsunternehmen sowie im strategischen und operativen Management sind daher Voraussetzungen für erfolgreiches Handeln.
Im Mittelpunkt der Weiterbildung stehen daher die Vermittlung und Vertiefung von Kenntnissen in den Bereichen Mitarbeiterführung und Personalentwicklung, Finanzierung und Investition. Die Handlungskompetenzen im Schnittstellenmanagement sollen zudem gefestigt und die Perspektiven im Hinblick auf Fragestellungen der Sozialpolitik und der Gerontologie erweitert werden. Ziel der Weiterbildung ist es, Sie in Ihrer Funktion als Einrichtungsleitung in Ihren Kompetenzen zu bestärken und zu befähigen die Leitung von stationären Pflegeeinrichtungen erfolgreich auszufüllen.

 

Teilnahmevoraussetzung

- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Sozial- und Gesundheitswesen, im Kaufmännischen Bereich oder der öffentlichen Verwaltung und

- eine abgeschlossene Weiterbildung „Pflegedienstleitung in Einrichtungen der Pflege und für ältere Menschen“

 

Die individuelle Anrechenbarkeit von Qualifikationen muss vor Beginn der Weiterbildung in einem Gespräch geprüft werden.

 

Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung zur Einrichtungsleitung richten sich nach den Richtlinien der Bayerischen Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes (AVPfleWoqG).

 

Soziale Führungs-Qualifikationen

Führen und Leiten in sozialen Dienstleistungsunternehmen
Strategisches Management

 

Ökonomische Qualifikationen
Finanzierung und Investition

 

Organisatorische Qualifikationen 
Schnittstellenmanagement

 

Strukturelle Qualifikationen
Sozialpolitik

Betriebsbezogenes Recht für Einrichtungsleiter
Gerontologie

 

Dauer und Struktur

Die 5-monatige berufsbegleitende Weiterbildung ist modular aufgebaut.
Der Unterricht beinhaltet insgesamt 188 Theoriestunden, aufgeteilt in 5 Blockwochen.

Zusätzlich müssen 40 Praxisstunden im Aufgabenbereich einer Einrichtungsleitung absolviert werden.
 

Prüfungen

Leistungsnachweise pro Modul

Projektbericht

Kolloquium

 

Lehrgangsabschluss

Die erfolgreiche Absolvierung des Aufbaukurses  berechtigt zum Führen der Weiterbildungsbezeichnung: 

„Leitung von Einrichtungen der Pflege und für ältere Menschen“
 

Anmeldung

Hier finden Sie das
Anmeldeformular: Weiterbildung zur Einrichtungsleitung (83 KB)
 

Informationsflyer

Weitere Informationen finden Sie in unserem

Informationsflyer: Weiterbildung zur Einrichtungsleitung (523 KB)


Ihr Ansprechpartner

 

  Andrea Mohr
  Kursleitung
  Tel.: 0951 / 503 - 11614
  Fax: 0951 / 503 - 11609
  E-Mail: andrea.mohr@bamberger-akademien.de